klaus++

Agent d’ingérence étrangère : Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die haben Bärte. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit.

  • Klausis Krypto Kolumne - Ein Blog über Verschlüsselungscodes und Geheimschriften von Klaus Schmeh
    http://www.schmeh.org
    http://www.schmeh.org/wp-content/uploads/2013/05/Lavater-Tagebuch.png

    Mit seltsamen Büchern hat man es in der Kryptologie häufiger zu tun – man denke an das Voynich-Manuskript. Hier ist ein weiteres: das 1771 erschienene Geheimes Tagebuch. Von einem Beobachter Seiner Selbst von Johann Caspar Lavater (1741-1801).

    Lavater war ein Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller. Er wurde vor allem für seine Betrachtungen zur Physiognomik bekannt. In dieser “Wissenschaft” geht es darum, aus den Gesichtszügen eines Menschen auf den Charakter zu schließen. Aus heutiger Sicht sind Lavaters Betrachtungen nicht mehr als Unfug, der obendrein noch dem Rassismus Vorschub geleistet hat.

    Das Geheime Tagebuch ist deutlich weniger bekannt. Offensichtlich ist es gar nicht so geheim, schließlich wurde es als gedrucktes Werk veröffentlicht. Hier ist eine Online-Version davon. Anscheinend wurde es anonym veröffentlicht. Der Herausgeber weist im Vorwort darauf hin, dass einige Passagen unkenntlich gemacht wurden, um die Identität des Autors nicht zu verraten. Zwei verschlüsselte Passagen finden sich in diesem Buch.

    #auf_deutsch #kryptologie