Sorgentelefon zum Schuljahresende - Berlin.de

/pressemitteilung.143593.php

  • C’est le début des vacances d’été et de la remise des bulletins scolaires aux écoliers berlinois

    Le maintien des lycées de catégorie 1 « Gymnasium » oblige des centaines d’élèves à continuer leur parcours scolaire dans des classes de cancres .

    Gymnasien in Berlin : Hunderte Schüler haben Probejahr nicht bestanden
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-gymnasien-hunderte-schueler-haben-probejahr-nicht-bestanden/10147116.html

    Im vergangenen Jahr schafften rund 700 Siebtklässler das Probejahr nicht, was rund sieben Prozent entsprach. Von den Schülern mit Gymnasialempfehlung scheiterten etwa vier Prozent, von denen mit Sekundarschulempfehlung etwa jeder Dritte.
    ...
    Eigentlich wollten SPD und CDU eine Ballung der „Umsteiger“ in kompletten #Rückläuferklassen vermeiden, weil sie pädagogisch umstritten sind. Deshalb sollten in den Anfängerklassen der Sekundarschulen Plätze für die gescheiterten Gymnasiasten freigehalten werden. Die neue Verordnung dauerte aber so lange, dass sie aktuell nicht mehr greifen konnte. 2015 soll es besser werden.

    Après on s’étonne pourquoi 14 pourcent des berlinois ne savent ni bien lire ni écrire.

    Analphabeten in Berlin - 320 000 Erwachsene können nicht richtig lesen und schreiben
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/analphabeten-in-berlin-320-000-erwachsene-koennen-nicht-richtig-lesen-und-schreiben/10171144.html

    Rund 320 000 Erwachsene in Berlin können nicht richtig lesen oder schreiben, und sind mit zusammenhängenden Texten überfordert. Von dieser Zahl geht die Senatsbildungsverwaltung aufgrund von bundesweiten Studien aus. Diese kamen zu dem Ergebnis, dass in Deutschland rund 14 Prozent der erwachsenen Bevölkerung als sogenannte funktionale Analphabeten gelten. Insgesamt 18 Prozent sind in ihrer Lese- und Schreibfähigkeit auf dem Niveau von Zehnjährigen stehengeblieben – das ist beinahe jeder Fünfte. Für die Betroffenen ist dieses oft immer noch ein gesellschaftliches Stigma, das man so gut wie möglich verbergen möchte. Die Folge ist, dass viele Menschen sich deswegen nicht aktiv um Hilfe bemühen.

    Au lieu d’oser une réforme scolaire dans l’intérêt des enfants, le jour des résultats scolaires le gouvernement berlinois propose une numéro de téléphone de secours pendant trois heures.

    Sorgentelefon zum Schuljahresende
    http://www.berlin.de/sen/bjw/service/presse/pressearchiv-2014/pressemitteilung.143593.php

    Am 8. Juli gibt es für alle Schülerinnen und Schüler Zeugnisse.
    Wenn die Noten nicht den Erwartungen entsprechen sollten, ist es wichtig, dass Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Ursachen ergründen, um gezielt Hilfestellung zu leisten. Zu strafen oder zu schimpfen ist hier wenig hilfreich. Tipps und Hinweise geben die Expertinnen und Experten an den Sorgentelefonen am 8. Juli in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr.

    #berlin #école #Gymnasium #Sekundarschule