klaus++

Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die haben Bärte. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit.

  • La TAZ télécommandée par Facebook ?

    Non, pas vraiment, mais on constate que la popularité des articles dépend de plus en plus des réseaux « sociaux ». Les moteurs de recherche perdent en influence.

    Klick-Hitliste 2014 : Kommentare überholen Recherchen | taz Hausblog
    http://blogs.taz.de/hausblog/2015/01/01/klick-hitliste-2014-kommentare-ueberholen-recherchen

    screenIm Jahr 2014 stagnierte die Zahl der Zugriffe auf taz.de (siehe rechts). Was sich änderte, war die Verteilung der Zugriffe: Die meistgeklickten Artikel bekommen immer mehr Klicks ab.

    Im Jahr 2013 hatte der bestgelesene Artikel noch 185.000 Klicks. Im Jahr 2014 wurden neun Artikel häufiger gelesen. Der Spitzenreiter kommt sogar auf das Siebenfache, also auf 1,3 Millionen Klicks (der Artikel erschien im Juli, was man auch in der Grafik am Ausschlag nach oben sieht).

    Ursache dafür ist: Unsere Leser kommen häufiger von Facebook. Vor eineinhalb Jahren kamen noch 6 Prozent unserer Leser über Soziale Netzwerke, inzwischen sind es 28 Prozent (Quelle: similarweb.com). Im Gegenzug gehen immer weniger Leser auf die Startseite von www.taz.de (41 Prozent statt 50 Prozent) und immer weniger kommen über eine Suchmaschine (20 Prozent statt 31 Prozent).

    Das bedeutet: Wir haben immer weniger Einfluss darauf, welche unserer Artikel die Leser lesen. Unsere Online-Redaktion kann zwar einen Artikel ganz oben auf der Startseite von taz.de platzieren. Aber wie viel Aufmerksamkeit der Text wirklich bekommt, entscheidet sich auf Facebook.

    #presse #social_web #SEO