klaus++

Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die haben Bärte. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit.

  • Das Personenlexikon zum Dritten Reich - Wer war was vor und nach 1945 - Ernst Klee
    http://buecher.hagalil.com/fischer/klee.htm

    Das Werk wurde quasi im Alleingang erarbeitet, ist die Frucht jahrzehntelanger Beschäftigung mit Tätern, Helfern und Nutznießern des „Dritten Reiches“. Es versammelt rund 4.300 Kurzbiografien. Damit bietet es die bei weitem umfassendste Sammlung von einschlägigen Lebensläufen.

    Über Karrieren unter dem Nazismus zu forschen und die Nachkriegszeit auszublenden, wie es in einer Reihe ansonsten verdienstvoller Arbeiten geschieht, verkürzt die deutsche Zeitgeschichte um eine wesentliche Dimension. Denn es waren diese hundertfach fortgesetzten Karrieren, die die ersten Jahrzehnte der Bundesrepublik zwar nicht bestimmten, aber nachhaltig prägten. Mit wenigen Ausnahmen glitten Ideologen und Profiteure, oftmals auch Täter und Gehilfen des Massenmordes umstandslos in die Nachkriegszeit hinüber, mutierten zu aufrechten Demokraten.

    Obwohl Ernst Klee den Personalbestand des nazistischen Terror- und Manipulationsapparats minutiös auflistet, steht doch die Legion der Helfershelfer und Profiteure im Mittelpunkt des Interesses. Besonders die Rolle von Wissenschaftlern im Allgemeinen und Naturwissenschaftlern sowie Ärzten im Besonderen akzentuiert er. Diese Vorgehensweise rechtfertigt sich aus zwei Gründen. Zum einen waren zahllose Wissenschaftler für die Formierung des totalitären Staates und dessen Kriegsvorbereitungen unentbehrlich - viele davon keineswegs überzeugte Nazis. Und zum anderen gaben Wissenschaftler den nazistischen Leitvorstellungen einen seriösen Anstrich. Man denke nur an die Theorien zu Rasse und Lebensraum.

    #Allemagne #histoire #nazis #biographie