Taxi

Reality Check - Geschichten rund ums Taxi in Berlin und weltweit - Materialsammlung, Bilder, Videos, Texte

  • Verkehr in Berlin: Senats-Gutachten: Taxi-Unternehmen betrügen systematisch - Berlin - Tagesspiegel
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr-in-berlin-senats-gutachten-taxi-unternehmen-betruegen-systematisch/13888466.html


    18.07.2016 - Nichts Neues für uns Aktive, unser Problem bleibt: Zu viele Wagen ergeben zu wenig Umsatz. Die Betrüger zahlen auch nur Hungerlöhne, so dass ehrliche Unternehmer uns Fahrerinnen und Fahrern nicht einmal Mindestlohn ohne Zähneknirschen genehmigen.

    Es werde aber nicht nur falsch abgerechnet. Ein Problem seien auch so genannte 20-Monate-GmbHs, die Taxidienste anbieten. Weil es dafür zunächst nur eine Genehmigung für zwei Jahre gebe und anschließend die Zahlen des Betriebs durch das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (Labo) geprüft würden, tauschten Unternehmen nach rund 20 Monaten einfach Namen und eventuell Geschäftsführer aus und beantragten dann erneut Konzessionen, die in der Regel auch gewährt würden. Die Zahl nach oben ist unbegrenzt. Derzeit sind nach Berndts Angaben rund 8200 Konzessionen ausgegeben.

    Weil solche Unternehmen meist gut verdienten, da sie falsch abrechneten, wechselten viele Fahrer zu ihnen. Hier erhielten sie mehr Geld als bei den ehrlichen Firmen, sagte Berndt. Dort fehlten sie dann, was für Firmen existenzbedrohend sein könne. Abhilfe könne ein „Beobachtungszeitraum“ bringen, in dem keine Konzessionen ausgegeben werden, sagte Berndt. Ihm schweben zwei Jahre vor. Zudem fordert Berndt mehr Prüfungen durch das Labo, bei dem das Personal aufgestockt werden müsste. Dass ein strenges Hinsehen erfolgreich sein könne, habe sich bereits gezeigt. Anfang 2014 habe das Labo fünf verdächtige Betriebe ohne Vorankündigung überprüft – und vier davon danach dicht gemacht.

    Frage an alle Angestellten: Wollen Sie gemeinsam mit dem Chef eine Räuber- und Betrügerbande bilden?

    Frage an Labo, Zoll und Berufsgenossenschaft: Wie lange lassen Sie sich noch von denen vorführen?

    Frage an den Berliner Senat: Wann sorgen Sie dafür, dass nur so viele Taxis zugelassen werden, wie die Stadt braucht?

    Die Berliner Taxis müssen sich übrigens nicht verstecken: Alles was Carsharing-Betreiber und Anbieter „innovativer Konzepte“ wie Uber so bieten, haben wir schon lange. Wir haben die App, wir sind überall, wir sind schnell, wir fahren alles und jeden und wir sind (mit legalen Mitteln) unschlagbar preiswert.

    Eins haben wir, das bietet sonst keiner: Zuverlässige feste Preise und staatliche Qualitätskontrolle sind bei uns eingebaut.

    Wer steigt da noch in den Ring ?

    #Taxi #Berlin #Gewerbe