Taxi

Reality Check - Geschichten rund ums Taxi in Berlin und weltweit - Materialsammlung, Bilder, Videos, Texte

  • Schadstoffbelastung: Leipziger Straße in Berlin-Mitte auch künftig mit Tempo 50 | Berliner Zeitung
    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/schadstoffbelastung-auf-der-leipziger-strasse-gilt-auch-kuenftig-te


    Man streitet sich um Details, dafür wäre die Lösung so einfach: Privatautos raus aus dem S-Bahn-Innenring. Kostet nichts und bringt viel, ist aber leider politisch nicht opportun. Was würden denn die autofahrenden Wähler aus der Innenstadt dazu sagen ...

    Weil die Luft auf dem schmalen Abschnitt der Leipziger Straße besonders stark mit Stickoxiden belastet ist, hat der BUND bei der Verkehrslenkung Berlin für das Teilstück von der Charlottenstraße zum Leipziger Platz Tempo 30 beantragt. Zwar bestätigte Rohland, dass der Senat auch Straßen mit hoher Stickoxidbelastung untersuche. Doch eine Verlangsamung des Verkehrs werde nur dort erwogen, wo eine größere Zahl von Anwohnern betroffen sei. „Der vom BUND benannte Abschnitt erfüllt dieses Kriterium nicht“, so Rohland. Die Leipziger Straße hat wenige Anlieger.

    Gerichtsverfahren drohen

    Damit zeichnet sich ein Rechtsstreit ab. Denn der Verband hatte Klagen angekündigt, falls die obere Straßenverkehrsbehörde ihre Anträge auf Tempo 30 ablehne. Wie berichtet will der BUND auch für weitere Hauptstraßen Geschwindigkeitsreduzierungen durchsetzen – zum Beispiel für Teile des Tempelhofer Damms, der Bad- und Hermannstraße sowie für Alt-Moabit und Alt-Friedrichsfelde. Dies soll dazu beitragen, die Belastung der Luft mit Stickoxiden zu senken.

    #Berlin #Mitte #Leipzige_Straße #Verkehr #Umwelt