klaus++

Agent d’ingérence étrangère : Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die haben Bärte. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit.

  • Überraschungseier für Kinder - von Kindern gemacht? | Aktuell Europa | DW.COM | 23.11.2016
    http://www.dw.com/de/%C3%BCberraschungseier-f%C3%BCr-kinder-von-kindern-gemacht/a-36499154
    Le scandale des enfants roumains travaillant pour Ferrero en assemblant les surprises à l’intérieur des oeufs Kinder - des échos dans les médias allemands

    Als Beleg veröffentlicht die „Sun“ entsprechende Fotos und spricht von Kinderversklavung. Für jeweils 1000 Eier soll die Familie einen Lohn von umgerechnet 4,43 Euro erhalten.

    Laut der britischen Zeitung bekommt die Familie die Einzelteile von der Firma Prolegis, ein Sub-Unternehmen des Ferrero-Zulieferers und Spielzeug-Fabrikanten Romexa.

    Untersuchungen eingeleitet

    Durch den „Sun“-Bericht wird nicht nur der italienische Ferrero-Konzern aufgescheucht, auch die rumänischen Behörden sind alarmiert. Sie haben eine Untersuchung eingeleitet, wie eine Sprecherin mitteilt. Kommunale Vertreter lassen jedoch durchblicken, dass sie Zweifel an der Darstellung des britischen Boulevardblattes haben. Eine Schuldirektorin meint, die Kinder könnten gar nicht 13 Stunden am Tag arbeiten, da sie ja zur Schule und in den Kindergarten gingen.

    Ferrero ist nach eigenen Angaben ebenfalls erst durch die Berichterstattung auf die Angelegenheit aufmerksam geworden. Man gehe dem nach. Die Ermittlungen seien gründlich und würden mit Hochdruck geführt, heißt es in einer Erklärung. Man sei über die mutmaßlichen Zustände in Rumänien entsetzt. Ein Manager der Firma kündigt an, die Verträge mit den betroffenen Fabriken zu kündigen, sollten die Vorwürfe stimmen. Ferrero verweist auf die Unternehmenspolitik, wonach Kinderarbeit verboten ist.

    se/nin (rtr, sun, afp)

    Kinderarbeit bei Überraschungseiern? Ferrero drückt sich vor klarer Ansage - FOCUS Online
    http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/nach-enthuellungen-ueber-kinder-arbeit-ferrero-drueckt-sich-vor-klarer-ansage-

    Unstimmigkeiten gab es unterdessen über die Entstehung eines Videos, dass die „Sun“ veröffentlicht hatte: Eine dort gezeigte Frau, die als Heimarbeiterin in Rumänien für den Zulieferer arbeiten soll, bezeichnete den Bericht der Briten als falsch und das Video als „Inszenierung“. Sie mache diese Zulieferer-Arbeit zu Hause, Kinder seien aber nicht beteiligt, sagte sie rumänischen Medien. Sie sei davon ausgegangen, dass ein Werbefilm für Überraschungseier geplant gewesen sei. Ferrero selbst betonte in seiner Stellungnahme, dass die Medien im Hinblick auf die Vorwürfe „bereits eine Reihe von Unstimmigkeiten hervorgehoben“ hätten und ausführlich darüber berichteten.

    Vorwürfe gegen Ferrero: Kinder-Arbeit beim Überraschungsei – B.Z. Berlin
    http://www.bz-berlin.de/panorama/vorwuerfe-gegen-ferrero-kinder-arbeit-beim-ueberraschungsei

    Die rumänische Justiz hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf Kinderarbeit bei der Herstellung von Überraschungseiern aufgenommen. Mit der am Mittwoch bekannt gegebenen Entscheidung reagierte die Staatsanwaltschaft auf einen Bericht der britischen Boulevardzeitung „The Sun”, dem zufolge schulpflichtige Kinder eingesetzt würden, um kleine Spielzeuge in Plastikkapseln zu füllen, die dann in die Schoko-Eier eingesetzt werden.
    Verdacht des Kinderhandels

    In den Ermittlungen gehe es auch um den Verdacht des Kinderhandels, sagte die Sprecherin der auf organisierte Kriminalität spezialisierten Staatsanwaltschaft, Mihaela Porime, in Bukarest zu AFP.

    Überraschungseier: Rumänische Justiz prüft Kinderarbeitsvorwurf - SPIEGEL ONLINE
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ueberraschungseier-rumaenische-justiz-prueft-kinderarbeitsvorwurf-a-1122900.

    Die Betroffene selbst - eine Mutter mit zwei Kindern im Alter von sechs und elf Jahren -, wies die Vorwürfe zurück.

    Die „Sun“ hatte am Montag berichtet, die zwei Kinder eines Paares in Carei im Norden Rumäniens müssten bis zu 13 Stunden täglich kleine Spielzeuge in Plastikkapseln füllen, die dann in die Schoko-Eier des italienischen Herstellers Ferrero eingesetzt werden. Die Zeitung zeigte die Mutter Timea Jurj und ihre Kinder, einen elfjährigen Jungen und ein sechsjähriges Mädchen, mitten in einem Haufen von kleinen Einzelteilen. Die Mutter verdiene mit dem Zusammensetzen des Spielzeugs 1,17 Euro pro Stunde, hieß es in dem Bericht.
    Schulrektorin Mariana Dragos sagte der Agentur Agerpres, die Kinder seien regelmäßig in der Schule oder im Kindergarten. Es sei auszuschließen, dass sie ausgebeutet würden oder 13 Stunden am Tag arbeiteten.

    Ferrero trennt sich von rumänischem Überraschungsei-Zulieferer - WELT
    https://www.welt.de/wirtschaft/article159772623/Ferrero-trennt-sich-von-rumaenischem-Zulieferer.html

    Ferrero zieht Konsequenzen aus dem Skandal um einen rumänischen Zulieferer, der Überraschungseier für den italienischen Süßwarenkonzern produziert. „Ferrero teilt … mit, dass es den sofortigen Abbruch aller Beziehungen zum Sublieferanten Prolegis in Rumänien angeordnet hat“, meldet das Unternehmen.

    Zuvor waren Vorwürfe laut geworden, Überraschungseier würden in Rumänien in Kinderarbeit gefertigt. Ferrero zufolge gibt es dafür zwar keine Hinweise. Bei der eingeleiteten Untersuchung seien aber andere „Abweichungen von Ferrero-Richtlinien und -Verträgen“ zutage getreten.

    Um welche Abweichungen es sich konkret handelt, gibt das Unternehmen auf Anfrage nicht bekannt. „Dazu kann ich Ihnen nichts sagen“, lautet die schmallippige Antwort aus der Pressestelle des Unternehmens.

    Um die Beschäftigten von Prolegis wiederum will sich Ferrero kümmern. „Um die rechtmäßigen Arbeiter, die mit dieser Angelegenheit nichts zu tun haben, nicht zu bestrafen, gewährleistet Ferrero …, dass diese nicht unfair behandelt werden“, verspricht das Unternehmen in seiner Stellungnahme. Wie genau das sichergestellt werden kann, lässt Ferrero allerdings offen.

    Genau wie die Frage, ob nun Lieferschwierigkeiten bei Überraschungseiern auftreten können. Nicht mal Zahl und Ort weiterer Produktionsstätten für die Süßigkeit mit Spielzeug im Inneren will der seit jeher verschlossene Konzern verraten.

    cf. https://seenthis.net/messages/545311

    #Ferrero #Roumanie #enfants #travail