Taxi

Reality Check - Geschichten rund ums Taxi in Berlin und weltweit - Materialsammlung, Bilder, Videos, Texte

  • Berlin: Multi-Millionen-Programm für Videoüberwachung in S-Bahnen | heise online
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berlin-Multi-Millionen-Programm-fuer-Videoueberwachung-in-S-Bahnen-3686018.htm

    Die S-Bahn Berlin will die Videoüberwachung in ihren Zügen ausbauen. Kosten von bis zu einer Viertelmilliarde Euro stehen im Raum.

    Die S-Bahn Berlin will die Videoüberwachung in den Zügen mit einem Millionen-Programm ausbauen. Das Unternehmen verhandelt mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg darüber, Kameras in den Zügen der West-Ost-Verbindung und der Nord-Süd-Strecken nachzurüsten, wie S-Bahn-Chef Peter Buchner der Deutschen Presse-Agentur sagte.

    „Ein Investitionsprogramm für unsere 500 Viertelzüge der Baureihe 481 halte ich für sinnvoll“, erklärte Buchner mit Blick auf die jüngste Zug-Baureihe im Fahrzeugpark. Sie sind maximal 19 Jahre alt. Ein Viertelzug besteht aus zwei miteinander verbundenen Wagen.

    „Mit einer technischen Modernisierung und einem Re-Design sind sie weitere 15 Jahre einsetzbar“, sagte Buchner. „Und wenn sie so lange fahren, ist es schon sinnvoll, über die Ausrüstung mit Überwachungskameras nachzudenken.“ Ungeklärt sei zwischen den Ländern und der S-Bahn aber noch, wer die Kosten für neue Kameras übernähme.

    360-Grad-Kameras

    „Pro Viertelzug rechne ich mit einer halben Million Euro“, rechnete Buchner vor. „Wenn die ganze Flotte fit gemacht wird, reden wir über eine Viertelmilliarde Euro.“

    #Berlin #ÖPNV #Überwachung