Taxi

Reality Check - Geschichten rund ums Taxi in Berlin und weltweit - Materialsammlung, Bilder, Videos, Texte

  • Tarifverhandlungen zwischen ver.di und BVG beginnen am Montag
    https://bb.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++f23d1e16-22cf-11e9-9816-525400423e78

    Am kommenden Montag, dem 28. Januar 2018 beginnen für die rund 14.500 Beschäftigten der BVG und BT die Verhandlungen für den Manteltarifvertrag. Es wird in den Verhandlungen um Absenkung der Arbeitszeit, eine verbesserte Eingruppierung, das Weihnachtsgeld und einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder gehen. „Wir erwarten schwierige Verhandlungen, sind aber der Auffassung, dass die Arbeitsbedingungen bei dem größten deutschen Nahverkehrsunternehmen deutlich verbessert werden müssen. Schon jetzt ist es schwierig, unter anderem für die Fahrdienste Nachwuchs zu gewinnen, engagierte und motivierte Leute, die auch langfristig beim Unternehmen bleiben“, sagte heute Jeremy Arndt, der ver.di-Verhandlungsführer. 

    Arndt trat zudem missverständlichen Meldungen entgegen, wonach es bereits in der kommenden Woche Warnstreiks bei der BVG/BT geben könne. „Wir werden am Montag die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite aufnehmen, gehen aber davon aus, dass in der nächsten Woche weder Ergebnisse vorliegen, noch eine Eskalation zu erwarten ist“, so Jeremy Arndt. 

    Es ließe sich im Vorfeld nie mit Sicherheit vorhersagen, wie Verhandlungen verlaufen. Dass es, wenn es am Verhandlungstisch keine Annäherung gebe, auch im Berliner Nahverkehr zu Arbeitsniederlegungen kommen könne, sei natürlich nicht auszuschließen. „Wir drohen aber nicht bereits vor Beginn der Verhandlungen mit Streik“, sagte Jeremy Arndt.

    #Berlin #Gewerkschaft #BVG #Verdi