Seenthis
•
 
Identifiants personnels
  • [mot de passe oublié ?]

 

klaus++

@klaus
//
RSS: klaus++
tous les messages de klaus++
  • @klaus
    klaus++ @klaus 28/04/2019

    Eingeschleppte Mückenarten in Deutschland : Gefahr im Anflug - SPIEGEL ONLINE
    ▻https://www.spiegel.de/wissenschaft/uebermorgen/eingeschleppte-mueckenarten-in-deutschland-gefahr-im-anflug-a-1089544.html
    Voici des infos sur les moustiques dangereux et aggressifs en Allemagne. Le seen ▻https://seenthis.net/messages/777662 s’intéresse à la situation en France.

    Bref, il y en a surtout dans le sud où il fait chaud, dans le nord et l’est on est généralement épargné - encore.

    Situation en 2016

    https://www.spiegel.de/images/image-987624-galleryV9-hhmt.png

    Der Mückenatlas - Deutschland kartiert die Stechmücken
    ▻https://mueckenatlas.com

    RKI - Mückenübertragene Erkrankungen
    ▻https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/Muecken/Mueckenuebertragene_Erkrankungen_node.html
    Le site de l’institut Robert Koch est un bon point d’entrée

    Achtung Tigermücke ! | Umweltbundesamt
    ▻https://www.umweltbundesamt.de/themen/achtung-tigermuecke
    C’est le site de l’administration fédérale de l’environnement, ses infos sont toujours conservatrices.

    Asiatische Tigermücke – Wikipedia
    ▻https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Tigerm%C3%BCcke#Deutschland
    Fribourg est la capitale allemande du moustique aggressif.

    Tropische Blutsauger : Die Invasion der Tigermücken - Spektrum der Wissenschaft
    ▻https://www.spektrum.de/news/die-invasion-der-tigermuecken/1590692

    Doreen Walther warnt allerdings vor Panikmache. Dass die Tigermücke in diesem Fall den tropischen Erreger verbreitete, hält sie für unwahrscheinlich. »Es läuft in Halle auf die Gemeine Hausmücke als Überträger hinaus«, sagt sie.

    Mit Stechmücken kennt sie sich aus wie kaum jemand sonst in Deutschland. Seit 2011 ist sie Teil jener nationalen Expertenkommission, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bestand der in Deutschland vorkommenden Stechmücken zu bestimmen und zu kartieren. Den Anlass hierfür bildete ein Ausbruch der Blauzungenkrankheit bei Rindern und Schafen vor zehn Jahren. Bis dahin gab es so gut wie keinen Überblick über das Vorkommen und die Verbreitung der verschiedenen Stechmücken in Deutschland. Die Mückenforschung wurde nach Ausrottung der Malaria hier zu Lande komplett vernachlässigt.

    Also haben die Forscher den Mückenatlas gegründet, ein Mitmachprojekt für selbst ernannte Mückenjäger. Freiwillige können Mücken einsenden, die im Labor untersucht und bestimmt werden. Handelt es sich um einen Tiger, fahren die Forscher ins Fundgebiet und suchen es nach Larven ab. 51 Stechmückenarten haben die Forscher bundesweit bislang mit Fallen und Einsendungen nachgewiesen, für manche Arten sind sogar Landkarten erstellt worden. Das Verbreitungsgebiet der Asiatischen Tigermücke ist nicht veröffentlicht, um keine Panik zu erzeugen. Die Behörden sind allerdings informiert.

    #Allemagne #hygiène #santé #moustiques #cartographie #écologie

    klaus++ @klaus
    • @sandburg
      Sandburg @sandburg CC BY-SA 28/04/2019

      Moustique tigre asiatique, pour ceux qui n’avaient pas compris.

      Sandburg @sandburg CC BY-SA
    Écrire un commentaire

thèmes

  • #Allemagne
  • #cartographie
  • #écologie
  • #hygiène
  • #moustiques
  • #santé
À propos de Seenthis Propriété intellectuelle Recommandations API