Taxi

Reality Check - Geschichten rund ums Taxi in Berlin und weltweit - Materialsammlung, Bilder, Videos, Texte

  • Berlin: ver.di Landesbezirksfachbereichskonferenz am 25.11.2022
    https://berlin.verdi.de/branchen-und-berufe/verkehr
    Auch Taxi ist vertreten. Mal sehen, was für uns bei der Konferenz rauskommt.
    Bundesfachbereichsleiterin Christine Behle bezeichnet in ihrem Grußwort die Wahl des Olympiastadions als Konferenzort gut. Sie berichtet, dass die Vorbereitung der Umstrukturierung und der Aufbau der neuen Strukturen viel Arbeit gemacht und gut gelungen ist. Sie bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben.
    Sie erwähnt, dass über die Einführung von Homeoffice für Callcenter die Beschäftigten atomisiert werden und es ein digitales Zugangsrecht für Gewerkschaften geben muss. Dazu wird ein Bundesgesetz vorbereitet. Das kann auch für die Gründung von Taxi-Betriebsräten Befeutung gewinnen.
    Der Organisationsgrad im öffentlichen Dienst bewegt sich um die 3 Prozent bei einem Durchschnittsalter der Gewerkschaftsmitglieder von 57 Jahren. Dadurch sind Tarifverhandlungen schwierig.

    Andrea Kühnemann, die stellvertretende ver.di Landesbezirksleiterin berichtet vom erfolgreichen Umstrukturierungsprozeß.

    In einer Aussprache beschreiben Mitglieder ihre Probleme und machen Vorschläge: Ver.di soll sich öffnen, die Mauer im Eingang des Gewerkschaftshaus soll weg. Mitglieder wollen selbst aktiv werden und benötigen dafür Geld für Papier und Porto.