• 20 Jahre „Metal Eck“: In Friedrichshains Metal-Kneipe lebt Lemmy Kilmister noch | Berliner Zeitung
    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/20-jahre--metal-eck--in-friedrichshains-metal-kneipe-lebt-lemmy-kil

    Am Sonntag feiert „Paule’s Metal Eck“ seinen 20. Geburtstag und ist damit neben dem „Conmux“ eine der ältesten Kneipen im Viertel um die Simon-Dach-Straße in Friedrichshain.
    ...
    Anfang der 80er Jahre kam der gelernte Tischler nach Berlin und arbeitete als Brigadier im Glühlampenwerk Narva. Im Bezirk Friedrichshain wurde auch jener Film gedreht, dem er seinen Spitznamen „Paule“ verdankt. Obwohl er noch nicht 14 war, hatte er im Kino von Ribnitz-Damgarten die „Legende von Paul und Paula“ gesehen und am Tag darauf auf dem Schulhof begeistert davon berichtet. Seitdem hieß Peter Willi Drews „Paule“ – kaum einer kennt seinen richtigen Namen.

    Als er 1996 die Chance bekam, das „Müller-Eck“ an der Krossener/Ecke Simon-Dach-Straße zu übernehmen, zögerte er nicht. Er übernahm in der vormaligen Speisegaststätte sogar die Küche. „Bei uns konnte man um vier Uhr nachts noch Gulasch essen.“ Doch die Küche rentierte sich nicht – „Paule’s Metal Eck“ ist schon lange eine reine Kneipe.
    ...
    Zum Jubiläum an diesem Sonntag wird Metal live produziert. Drinnen werden befreundete Bands aufspielen, etwa „Metall“, die er schon seit den 80ern kennt. „Metall“-Kopf Sven Rappoldt betreibt das Rockcafé „Halford“, nur wenige hundert Meter vom „Metal Eck“ entfernt. Dazu wird die Küchentradition für einen Abend wieder belebt: Freunde von der Ostsee bringen zum Grillen ein Wildschwein mit.

    Paule’s Metal Eck, Krossener Straße 15, Friedrichshain-Kreuzberg, 10245 Berlin

    #Berlin #Friedrichshain #Kneipen #Simon-Dach-Straße