thesen zur transformation der demokratie

/agnoli06.html

  • agnoli - thesen zur transformation der demokratie
    http://copyriot.com/sinistra/reading/agnado/agnoli06.html


    Ce texte est considéré comme source d’inspiration principale de la révolte des étudiants allemands en 1968. Depuis les conditions politiques et économique qu’il décrit se sont plutôt aggravées.

    Nicht der Machtwille der Politiker und deren Korrumpierbarkeit, noch die Entpolitisierung der Massen sind die Ursachen der Transformation. Diese ist vielmehr notwendig für einen Kapitalismus, der sich zum Versuch eigener Rettung staatlich organisiert. Die Rückkehr zur Reinheit des Grundgesetzes wäre Rückkehr zu den Anfangsbedingungen der Transformation selbst. Es mag sein, daß die Wiederherstellung oder die Verteidigung der Grundrechte eine wesentliche Voraussetzung für den Kampf gegen Herrschaft und Ausbeutung bildet. Grundrechte emanzipieren aber die Massen nicht, solange wir eine bürgerliche Gesellschaft und eine kapitalistische Produktionsweise haben, deren Staat genau für den nicht emanzipatorischen Gebrauch der Grundrechte sorgt.

    In den staatlich befriedeten und integrierten Zustand des organisierten Kapitalismus ist vielmehr die politische Wiederherstellung des Antagonismus, und das ist die Aktualisierung des Klassenkampfes und die Desintegration der Gesellschaft, der erste Schritt für die Verwirklichung von Demokratie.

    Aus: „KONTUREN“ Nr. 31, Zeitschrift für Berliner Studenten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Transformation_der_Demokratie#Ausgaben
    Johannes Agnoli/ Peter Brückner : Die Transformation der Demokratie, Berlin : Voltaire-Verlag, 1967

    #politique #théorie #politologie