Toutes les tailles | Falschparker / no parking

/sizes

  • Lärm, Müll, andere Kleinigkeiten: Polizei hat zu wenig Zeit für die Verbrechensbekämpfung | Berliner Zeitung
    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/laerm-und-andere-kleinigkeiten-polizei-hat-zu-wenig-zeit-fuer-die-v

    https://www.flickr.com/photos/photonensauger/2939374010/sizes/l

    Flickr

    In den letzten fünf Jahren habe ich es zwei Mal geschafft, durch Falschparker blockierte Taxihalteplätze freiräumen zu lassen. Die Ordnungsämter waran daran nie beteiligt.

    Alle beklagten die „mangelnde Übernahme von Einsätzen“ durch die Ordnungsämter, obwohl diese dafür zuständig seien. Viele Kräfte der Polizei würden vor allem wegen Lärmbelästigungen und Verkehrsbehinderungen zusätzlich gebunden. Als Grund für die fehlende Einsatzbereitschaft der Ordnungsämter hätten die Bezirksämter „ein personelles Defizit“ genannt.

    Die Polizei muss entlastet werden

    In dem scharf formulierten Schreiben an den Innensenator beklagt Kandt, dass die Einsätze wegen Ruhestörung hauptsächlich nach 22 Uhr gemeldet werden – also außerhalb der regulären Arbeitszeit der Ordnungsämter. Das führe dazu, dass die Polizei übernehmen muss. „Die dafür eingesetzten Funkwagen stehen dann für polizeilich relevante Aufträge nicht mehr zur Verfügung“, kritisiert Kandt in seinem Brief. Außerdem habe die Polizei auch in der Woche an Vor- und Nachmittagen, also in der regulären Dienstzeit der Ämter, niemanden erreichen können. „Eine Verbindungsaufnahme mit dem zuständigen Bezirksamt“ sei nicht möglich gewesen.

    #Berlin #Sicherheit #Verkehr #Poizei