Berliner Zoo : Die traurige Welt der Tiere

/berliner-zoo-die-traurige-welt-der-tier

  • Berliner Zoo: Die traurige Welt der Tiere | Berliner Zeitung
    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/berliner-zoo-die-traurige-welt-der-tiere-28637534


    Echt ?

    An diesem schönen Tag sind viele ungezogene Kinder zu hören und viele traurige Tiere zu sehen. Der Leopard liegt mit leerem Blick im Käfig und lässt sogar eine leckere blutige Keule links liegen. Er muss sich nicht um sie bemühen, für seine Beute viele Kilometer laufen, durch Büsche schleichen.

    Der Adler sitzt still auf einem Ast. Der stolze Vogel braucht seinen Adlerblick nicht, um kreisend am Himmel die Maus zu erspähen. Auf den Sandboden vor ihm hat man tote Mäuse hingeworfen.

    Der Ameisenbär läuft am Gitter hin und her und hin und her. Das wirkt irre. Ein Mann mit Boxerhaarschnitt drischt mit einer Plastikflasche immer wieder gegen den Käfig, in dem Orang Utans hausen. Sie sind im Zoo geboren, ist zu lesen. Sie wissen also nicht, wie es im Dschungel von Borneo ist. Am Zwinger der Eisbären ist heute nichts los. 2011 drehte sich dort Knut ein paar Mal um sich selbst und plumpste dann tot mit einer Gehirnentzündung ins Wasser. Der Liebling der Berliner steht jetzt ausgestopft im Naturkundemuseum.