Rathausstraße 1-13 in Berlin - KAUPERTS

/Rathausstrasse-10367-Berlin

  • Rathausstraße 1-25 in Berlin-Mitte
    https://berlin.kauperts.de/Strassen/Rathausstrasse-10178-Berlin


    Die Straße der ungraden Hausnummern.

    Die Rathausstraße von Berlin. Wie schick, Zentrum von Macht und Reichtum, oder so. Könnte man denken und war nicht immer so. Ist noch immer nicht so. Hätte man aber gerne. Deshalb mußten die Gründer des Bundes der Kommunisten weg, zumindest das Schild mit ihren Namen. Hat nischt genutzt.

    Aber jetzt mal von Anfang an.

    Nach dem Krieg wurden an der Königsstraße, die bis dahin zum häßlichen Hohenzollernschloß führte, die Runinen der zerstörten Häuser abgeräumt. Entlang der nordwestlichen Seite wurden ein Platz mit Neptunbrunnen und ein Park mit dem schönen Namen Marx-Engels-Forum angelegt. Auf dieser Seite standen bis zum Untergang des alten Berlin die Häuser mit geraden Hausnummern. Auf der ungeraden Seite bauten sich die Überlebenden zunächst Hochhäuser entlang der Grunerstraße und zum Stadtjubiläum 1987 das neue Nikolaiviertel.

    Bereits 1983 wurde der Teil ohne Häuser und mit Park an der Spree zum Marx-Engels-Forum. So hatte der gleichnamige Park eine richtige Adresse. Dieser teilweise Teil gefiel nach 1989 überhaupt nicht mehr und wurde dann wieder zur Rathausstraße gemacht. Was solls.

    Viel Rauch um nichts. Das zu seinem DDR-Erstnamen rückbenannte Teilstück mit dem zwischenzeitlichen Namen Marx-Engels-Forum liegt immer noch am gleichnamigen Park. Im Grund hat sich nichts geändert, für dieses Nichts haben jedoch Politiker (vor allem der Rechten) gestritten, Kommissionen hochbezahlter Spezialisten geplant, getagt, bewertet und beschlossen, und der kreisende Berg gebar zuverlässig wie immer eine Maus mit Namen Rathausstraße. Einhundertfünfzig Meter, wo niemand wohnt, und wo keine Häuser stehen, tragen nun ganz unbemerkt von aller Öffentlichkeit den neuen alten Namen.

    Was für ein Aufwand, um ein bischen Politik- und Geistesgeschichte aus dem Bewußtsein von Kartographen zu tilgen. Ist das antikommunistisches Sektierertum gepaart mit lokalpatriotischer Detailversessenheit?

    Egal, die Hauptstadt kann immer noch Provinz. Schilda, kennen Sie? Und die Sieben Schwaben ? Klar doch, die Schwaben sind jetzt nebenan im Prenzl.Berg und Schilda ist um die Ecke in Brandenburg. Die pendeln jetzt auch alle nach Berlin. Wenn sie’s nicht lassen können ...

    Straßenverlauf Nr 1-13 von Gontardstraße bis Jüdenstraße (Fußgängerzone), Nr 15-25 von Jüdenstraße bis Rathausbrücke

    Alte Namen An der langen Brücke im St. Nikolai-Viertel (Mittelalter-1701), Georgenstraße (Mittelalter-1701), Oderberger Straße (Mittelalter), Königstraße (1701-1951)
    Name seit 12.4.1951

    Die Straße wurde benannt nach dem Rathaus, das sich hier befindet
    ...
    1983 wurde der Teil von der Spandauer Straße bis zur Spree in Marx-Engels-Forum umbenannt. 1991 erhielt dieser Straßenteil wieder den Namen Rathausstraße.

    A propos Jüdenstraße - nicht mal die Nazis haben die umbenannt.

    Die Rathausstraße gibt es heute drei Mal in Berlin.

    Lichtenberg
    https://berlin.kauperts.de/Strassen/Rathausstrasse-10367-Berlin
    Mariendorf
    https://berlin.kauperts.de/Strassen/Rathausstrasse-12105-Berlin
    Mitte
    https://berlin.kauperts.de/Strassen/Rathausstrasse-10178-Berlin

    Ehemalige Rathausstraßen

    Gustav-Böß-Straße (bis 1951)
    https://berlin.kauperts.de/Strassen/Gustav-Boess-Strasse-10178-Berlin
    Das ist sie alte Rathausstraße in Mitte. Sie lief parallel zur Königsstraße auf der hinteren Seite des Roten Rathaus.

    Griechische Allee (Oberschöneweide, nach 1906-20.4.1937)
    https://berlin.kauperts.de/Strassen/Griechische-Allee-12459-Berlin

    1936 war die Diktatur des Generals Metaxas errichtet worden, die enge Beziehungen zu Deutschland hielt. Im Zweiten Weltkrieg war Griechenland ab 1941 jedoch von der deutschen Wehrmacht besetzt.
    Die Namensgebung der Straße erfolgte - ähnlich wie im Fall der Spanischen Allee in Zehlendorf und der Bulgarischen Straße in Treptow - aufgrund der Verbundenheit der faschistischen Regierung in Deutschland mit dem damaligen reaktionären Regime in Griechenland.

    Diese Rathausstraßen hat es nicht geschafft.

    Neue Schönholzer Straße (vor 1902)
    https://berlin.kauperts.de/Strassen/Neue-Schoenholzer-Strasse-13187-Berlin

    Die Straße, 1891 angelegt, wurde bis zur Benennung als Verlängerte Schönholzer Straße bezeichnet. Für die Benennung war auch der Name Rathausstraße im Gespräch, der jedoch nicht genommen wurde.

    Rathausstraße (Berlin)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rathausstra%C3%9Fe_(Berlin)

    Marx-Engels-Forum
    https://de.wikipedia.org/wiki/Marx-Engels-Forum

    #Berlin #Mitte #Rathausstraße #Jüdenstraße #Grunerstraße #Marx-Engels-Forum #Straßenumbenennung