Der Ziegelbrenner – Wikipedia

/Der_Ziegelbrenner

  • Pourquoi mon grand prère est parti à la a Première Guerre mondiale
    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ziegelbrenner

    En 1917 B. Traven alias Ret Marut dit dans son Ziegelbrenner :

    Und weil der Mensch ja kein Tier ist, so hat er Ideale und Sehnsucht nach Lebensverbreiterung, Lebensvertiefung, so hat er ein Verlangen nach Vermehrung seiner Lebensmöglichkeiten und Seiner Lebensbilder. Aber alles, was ihm Erfüllung geben könnte, ist für ihn verschlossen, es sei denn, er wird Stromer, Zeit- und Kraftvergeuder.

    Aber da kommt der Krieg l Und er wird mit brausendem Jubel begrüßt. Und mit weitgeöffneten Armen empfangen.

    Denn er bietet ihnen alles, was sie nur an Abwechslungsreichtum und Lebensfülle jemals verlangt haben. Vor allem befreit er sie von dem langsam zermürbenden Joch des Alltags. Und der Schrei nach Krieg und für Krieg ist nichts als der Jubelschrei einer nach Licht und Erfüllung dürstenden Menschenmasse, die im Käfig lebendigen Leibes zu verfaulen droht oder glaubt, verfaulen zu müssen. Selbst der Gedanke an die gesteigerte Todesmöglichkeit kann den Jubelschrei einer gequälten und gemarterten Menschheit nicht ersticken; denn selbst diese sechs oder sieben Tage, die ihnen sicher noch bleiben, füllen sich für sie mit mehr Lebensreichtümern an, als die ganzen langen zwanzig, dreißig oder vierzig Jahre vorher es getan haben; abgesehen davon, daß ihnen der Tod noch um vieles willkommener erscheint als ein ferneres dumpfes und lichtloses Leben.“

    Voici la clé pour comprendre les jeunes du monde, de Turquei et ailleurs. On part en guerre parce qu’enfin il y a un chance de surpasser l’aliénation au quotidien.

    #wtf #guerre #Traven #Ret_Marut #B_Traven

  • B. Traven / Ret Marut - Der Ziegelbrenner
    http://www.karapaco.de/u/B.Traven/DerZiegelbrenner.pdf


    Enfin trouvé : Voici un fac-similé de la légendaire revue anarchiste Der Ziegelbrenner .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ziegelbrenner

    Der Ziegelbrenner war eine anarchistische Zeitschrift, die von 1917 bis 1921 von Ret Marut in München und Köln herausgegeben wurde.

    Das erste Heft Der Ziegelbrenner erschien am 1. September 1917. Als verantwortlich für Herausgabe, Schriftleitung und Inhalt zeichnete Ret Marut, München. Verlag Der Ziegelbrenner, München 23. Das letzte der 13 Hefte erschien im Dezember 1921.

    Der Name Der Ziegelbrenner soll das symbolisierte „sozialpolitische Baumaterial“ deutlich machen. Ret Marut war ein Pseudonym des Schriftstellers, Regisseurs und Redakteurs B. Traven. Erst nach dessen Tod bestätigte seine Witwe diese Vermutung.

    Als Akteur der Münchner Räterepublik sollte Marut 1919 standrechtlich erschossen werden, konnte jedoch fliehen und gab die Zeitschrift bis 1921 von Köln aus weiter heraus. Danach fehlte von ihm zunächst jede Spur. Erich Mühsam forderte deshalb Marut 1927 in einem Aufruf („Wo ist der Ziegelbrenner?“) auf, sich wieder in der Öffentlichkeit zu melden.[1] Der Ziegelbrenner, Untertitel: „Kritik an Zuständen und widerwärtigen Zeitgenossen“ erschien unregelmäßig und galt als Blatt gegen Bürgertum, Militarismus und Kirche. Die Zeitschrift wurde 1919 verboten und erschien bis 1921 illegal. Nach Angaben von Oskar Maria Graf soll Der Ziegelbrenner der Zensur entgangen sein, weil die zuständigen Behörden die Zeitschrift als „Maurerzeitschrift“ eingestuft hatten.

    #Allemagne #anarchisme #histoire