/documentaries.pdf

  • alpha-retro: Berlin - Mitteilungen über eine Stadt | ARD-alpha | Fernsehen | BR.de
    https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-1529264.html


    Ein Film über das Leben in der Mauerstadt von 1969, in dem die Berliner Mauer nicht vorkommt, weil sie für das Leben der Menschen kaum eine Bedeutung hat. Regie Manfed Durniok, Musik zeitgenössisch u.a. Kompositionen von Oskar Sala

    Berlin von morgens bis spät in die Nacht, von West nach Ost, von ländlicher Gegend bis zur Großstadt, von der Hochkultur bis zur singenden Heilsarmee: Der Film von 1968 versucht einzufangen, was Berlin als Stadt insgesamt ausmacht, dabei wird nicht verglichen zwischen Ost und West, sondern es wird gezeigt, wie sich die Gesellschaft hüben wie drüben immer mehr angleicht, denn die Probleme und Themen sind dieselben: Wohnen, Verkehr, Konsum, Versorgung, Freizeitgestaltung, Vergnügen. Was gibt es alles zu sehen? Beatlokale, Stadtautobahn, Wachablösung am Ehrenmal in Ostberlin, den Ernst-Reuter-Platz und Sonnenbadende, die Neue Nationalgalerie usw. usf. Durch den Tag begleitet wird der Zuschauer dabei von kleinen Radiobruchstücken aus Ost und West. Und untermalt wird dieses für die damalige Zeit doch recht schnell geschnittene Bilderpotpourri von der Musik des Komponisten und Trautoniumspielers Oskar Sala.

    Redaktion: Martin Posselt

    Zum Start von „Babylon Berlin“ im Ersten: alpha-retro: Berlin | Pressemitteilungen | Presse | BR.de
    https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/ard-alpha-alpha-retro-berlin-100.html

    Die Free-TV-Premiere von „Babylon Berlin“ ab dem 30. September 2018 im Ersten ist ein TV-Ereignis. ARD-alpha begleitet den Start der international erfolgreichen, vielfach preisgekrönten Kriminalserie vor Beginn der Ausstrahlung mit einem großen, dreiteiligen Berlin-Schwerpunkt: am 15., 22. und 29. September 2018, 20.15 Uhr

    Der Schwerpunkt markiert zugleich den Auftakt des neuen Samstagabendprogramms von ARD-alpha: Unter dem Label alpha-retro präsentiert der Bildungskanal ab dem 15. September 2018 mit Unterstützung der Landesrundfunkanstalten der ARD Kostbarkeiten aus den Fernseharchiven und lädt zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr zu unterhaltsamen, bewegenden und überraschenden Zeitreisen in deutsche Städte und Regionen ein.
    ...
    Auch die anderen beiden Berlin-Abende setzen jeweils einen thematischen Schwerpunkt: "Frontstadt und Nachtleben“ (15. September) und "Alltag und Musike“ (22. September). Präsentiert werden persönlich gehaltene Korrespondentenberichte und -geschichten aus dem Alltag und dem Nachtleben einer geteilten Stadt sowie ein kurzweiliges Musikprogramm aus Ost und West – von den späten 50er Jahren bis 1990. Einen besonderen Glanzpunkt setzt dabei die einstündige Friedrichstadt-Palast-Revue "Alles weg’n de Leut“ am 22. September 2018 um 21.00 Uhr, in der der junge Walter Plathe bekannte und wiederentdeckte Texte des Couplet-Sängers und Komikers Otto Reutter interpretiert.

    Samstag, 22. September 2018: Alltag und Musike

    20.15 Uhr: Berlin – Mitteilungen über eine Stadt
    Dokumentation, 1968, RBB-Übernahme

    21.00 Uhr: Alles weg’n de Leut
    Walter Plathe singt Couplets von Otto Reutter
    Konzert, DDR 1987

    22.00 Uhr: Folklore in Berlin
    Deutsche Liedermacher und internationale Volksmusik
    Reportage, 1971, RBB-Übernahme

    Werkverzeichnis Dokumentarfilm von Manfred Durniok
    http://www.durniok.com/pdf/documentaries.pdf
    Der bemerkenswerte Berlinfilm von 1968 fehlt in dieser Liste.

    HTML-Startseite durniok.com
    http://www.durniok.com/durniok_de.html

    #Berlin #Geschichte #Mauer