Change for Future – Antikapitalistische Plattform in FFF, Kontakt : changeforfuture.de@gmx.de

http://changeforfuture.cf

  • Change for Future – Antikapitalistische Plattform in FFF, Kontakt : changeforfuture.de gmx.de
    http://changeforfuture.cf
    Le manifeste de la partie anticapitaliste du mouvement de jeunesse Fridays For Future

    Der Mensch greift spätestens seit der ersten Atombombe nachweislich in alle Bereiche der Natur und jeden Stoffkreislauf auf dem Erdball ein. Der Umfang von Produktion und Verbrauch sind erheblich gestiegen und haben sich vervielfältigt – und mit ihnen die gesellschaftlichen Abfälle. Es entsteht ein unheilbarer Riss im Stoffwechsel des Menschen mit seiner Umwelt. Dieser Riss ist nicht bloß das Ergebnis schlechter Klima- und Energiepolitik, denn er zieht sich durch den gesamten Stoffwechsel, durch die gesamte Produktion und Reproduktion des gesellschaftlichen Lebens – und muss aus dieser Produktion und Reproduktion heraus erklärt werden.
    ...
    Um die Profite oben zu halten, müssen die Konzerne deswegen mehr produzieren, sich ständig ausweiten. Dieses „ewige Wachstum“ bedeutet aber zwangsläufig einen tiefen Eingriff in die Stoffkreisläufe der Natur.
    ...
    Um die Diktatur der großen Konzerne zu beenden, darf das Eigentum an Produktionsmitteln (z.B. Fabriken) nicht weiter in den Händen einiger weniger Konzernbosse sein. Wir möchten eine demokratische Mitbestimmung auf allen Ebenen der Gesellschaft. Dafür muss die Arbeiter*innenklasse das Eigentum an den Produktionsmitteln erkämpfen und erlangen, denn die Macht in Wirtschaft und Politik geht nur damit einher. Das ist der einzige Weg den Kapitalismus zu überwinden.
    ...
    Wir befürworten und streiken auch für Reformen innerhalb des Kapitalismus. Doch aus unserer Sicht kann man den Umweltschutz nicht alleine behandeln, sondern nur im Kontext mit dem herrschenden System. Umweltschutz muss mit Antikapitalismus, Friedensaktivismus, Flüchtlingssolidarität und Arbeiter*innenstreiks einher gehen.

    #capitalisme #socialisme #environnement