Annäherung : Taiwan und China wagen den politischen Dialog - Nachrichten Politik - Ausland

/Taiwan-und-China-wagen-den-politischen-

  • Chine : première rencontre entre Gongchangdang et Guomindang depuis 65 ans

    Des représentants de la Chine Populaire et de Taiwan se sont rencontrés à Nanjing dans le but d’établir des ambassades dans l’autre partie du pays séparé depuis la victoire des communistes en 1949.

    Annäherung : Taiwan und China wagen den politischen Dialog - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
    http://www.welt.de/politik/ausland/article124747196/Taiwan-und-China-wagen-den-politischen-Dialog.html

    Grundlage für das Treffen in Nanjing ist der sogenannte Ein-China-Konsens zum Status von Taiwan und der Volksrepublik. Dieser Konsens geht auf eine Vereinbarung zurück, auf die sich 1992 die damals noch „halb offiziellen“ Unterhändler beider Seiten verständigten. Ihre unscharfe Formel besagt, dass sie sich „einem China“ angehörig fühlen. Sie lässt offen, wofür dieses China steht oder wer es vertreten kann.

    Eigene Repräsentanzen gründen

    Als konkrete Ziele des Treffens hatten beide Seiten gesagt, sie wollten eigene Repräsentanzen in der Volksrepublik und auf Taiwan gründen. Dies soll, so erklärten sie am Dienstagabend, „so schnell wie möglich“ geschehen. Ebenfalls einigten sie sich auf konkrete Verbesserungsvorschläge für Wirtschaft, Handel, Studium und Kulturaustausch. Beobachter hatten keine Signale erwartet, dass die heikle Frage der Wiedervereinigung auf die Tagesordnung gesetzt werden würde.

    #chine