mlpd —

http://www.mlpd.de

  • Nostalgie rentable
    http://www.bpb.de/node/180974

    Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
    Parteiprofil

    Die MLDP ist seit ihrer Gründung 1982 ideologisch nahezu unverändert ausgerichtet: Grundsätzliches Ziel der Partei ist und bleibt der „revolutionäre Sturz der Diktatur des Monopolkapitals und die Errichtung der Diktatur des Proletariats für den Aufbau des Sozialismus als Übergangsstadium zur klassenlosen kommunistischen Gesellschaft“. Dabei bekennt sich die Partei – auch in Abgrenzung zu anderen linksextremen Gruppierungen – vergleichsweise offen zu den Lehren von Marx, Engels, Lenin, Stalin und Mao Tse-tung. Trotz aller Probleme und Niederlagen habe der Sozialismus nach Ansicht der MLPD seine „wirtschaftliche, politische, moralische und kulturelle Überlegenheit über den Kapitalismus bewiesen“.

    Kontinuität herrscht in der Partei nicht nur programmatisch, sondern auch in Personalfragen. Seit der Gründung der MLPD bekleidet Stefan Engel durchgehend das Amt des Parteivorsitzenden.

    Ah, passée la grande époque quand les « Maos » attaquaient à coups de barre d’acier les réunions des autres groupuscules de gauche ...

    Maintenant ils se présentent aux élections européennes - seraient-ils en quête de la Wahlkampfkostenerstattung ?

    http://www.bpb.de/politik/wahlen/europawahl/71362/wahlfinanzierung

    Wahlkampfkostenerstattung in Deutschland

    Anspruch auf staatliche Teilfinanzierung haben die Parteien, die bei der jeweils letzten Europa- oder Bundestagswahl mindestens 0,5 Prozent oder bei einer der jeweils letzten Landtagswahlen mindestens 1 Prozent der abgegebenen gültigen Zweitstimmen erreicht haben.
    ...
    Die ersten vier Millionen Stimmen werden mit 0,85 Euro vergütet, weitere Stimmen mit 0,70 Euro. Mit der höheren Bezuschussung der ersten vier Millionen Stimmen sollen die kleineren Parteien gestärkt werden.

    Zuwendungen (Spenden, Mitgliedsbeiträge und Mandatsträgerbeiträge) von natürlichen Personen, also Bürgern, werden mit 0,38 Euro pro eingenommenem Euro aufgestockt. Dies geschieht allerdings nicht unbegrenzt, sondern nur bis zu einer Höhe von 3.300 Euro.

    http://www.mlpd.de

    #europe #maoisme