Ukraine-Krise : In Europa bilden sich üble Bündnisse für Putin - Nachrichten Debatte - Kommentare

/In-Europa-bilden-sich-ueble-Buendnisse-

  • Aujourd’hui il y a 69 an : libération du nazisme . Dans les médias allemands l’événement est éclipsé

    Aujourd’hui en Allemagne il faut être militaire, nostalgique ou de gauche ou tout à la fois pour encore commémorer ce jour heureux.

    08.05.2014 : 8. Mai - Tag der Befreiung (neues-deutschland.de)
    http://www.neues-deutschland.de/artikel/932279.8-mai-tag-der-befreiung.html
    http://www.neues-deutschland.de/img/o/92198.jpg

    Berlin. Ein historisches Foto von erheblicher Symbolkraft, das in diesen Tagen und Wochen fast anachronistisch wirkt: Es zeigt einen US- und einen Sowjetsoldaten freundschaftlich Arm in Arm, im Frühjahr 1945. Am 25. April hatten die Ost- und die Westfront im Zweiten Weltkrieg die faschistische Wehrmacht so weit zurückgedrängt, dass sich die Alliierten erstmals trafen, in der Nähe der sächsischen Stadt Torgau an der Elbe. Die teils spontan entstandenen, teils für die Nachwelt inszenierten Bilder der begeisterten Begegnung inmitten von Tod und Zerstörung gingen um die Welt und wurden zum Symbol für den gemeinsamen Kampf gegen die Massenmörder und Kriegsverbrecher.

    Da waren es nur noch zwei Wochen bis zum Ende des Krieges, zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht. Der 8. Mai, der Tag der Befreiung vom Faschismus, war ein freudiger Tag und zugleich ein Tag voller Bitternis. Denn erst nach dem Ende des verheerendsten Krieges der Menschheitsgeschichte wurde vielen Menschen das ganze Ausmaß der Verbrechen und der Zerstörung bewusst.

    Rien sur http://taz.de

    Pour la presse de droite la Russie le nouvel ancien ennemi de l’Europe alors on prépare le 8 mai en la présentant comme agresseur du pauvre peuple ukrainien. Pas de place pour se souvenir des millions de soldats sovietiques qui sont mort pour défendre leur pays et créer ler bases d’une nouvelle Europe.

    In Europa bilden sich üble Bündnisse für Putin
    http://www.welt.de/debatte/kommentare/article127739762/In-Europa-bilden-sich-ueble-Buendnisse-fuer-Putin.html

    Im Zeichen des Ukraine-Konflikts verwischen die Unterschiede zwischen Links- und Rechtsradikalen. Putins Ideologie bietet ihnen ein gemeinsames ideologisches Dach für ihren Kampf gegen EU und Nato.

    Le très conservateur Tagesspiegel consacre un article sur ses pages régionales à un concert de soldats étatsuniens dans l’ancien musée des forces soviétiques.

    Berlin-Karlshorst Musiker der U.S. Air Force spielen im Russischen Museum
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-karlshorst-musiker-der-u-s-air-force-spielen-im-russischen-museum/9856784.html

    „Wir möchten dabei zeigen, welche Bedeutung dieser Krieg nicht nur für die Sowjetunion hatte, sondern auch für die USA, wie die Länder ihn am Ende erlebten und wie heute daran erinnert wird“, sagt Museumsdirektor Jörg Morré.

    Das Museum setzt damit eine Tradition fort: Zum alljährlichen Fest anlässlich der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands, die in diesem Haus in der Zwieseler Straße 4 in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai vollzogen wurde, beteiligte sich jeweils ein Siegerland beim Mitfeiern und -erinnern.

    Diesmal wurden, schon vor Wochen, die Amerikaner als Alliierte eingeladen. Sie bestreiten ab 12 Uhr ein Kinoprogramm mit Dokumentationen und Filmen, die an den 2. Weltkrieg und seine Folgen erinnern. Um 13.30 Uhr läuft „Der längste Tag“ von der Landung in der Normandie. Im Saal, in dem die Kapitulation unterzeichnet wurde, gibt es ein Podiumsgespräch mit der Direktorin des Alliiertenmuseums Gundula Bavendamm zur Bedeutung des 8. Mai in der amerikanischen Erinnerungskultur, und um 17 Uhr beginnt auf der Gartenterrasse ein Konzert der „Ambassadors“ aus Ramstein – die 14-köpfige Band der U.S. Air Forces in Europa spielt Glenn Miller.

    Stündliche öffentliche Führungen (ab 10 Uhr), szenische Lesungen, Konzerte und ein ökumenischer Friedensgottesdienst (13 Uhr) runden das Programm ab – ein „Toast auf den Frieden“ beschließt um 22 Uhr im Kapitulationssaal das Museumsfest.

    La télévision publique RBB n’a rien sur sa paged’acceuil, mais elle présente un reportage en antidote anticommuniste

    Brandenburg aktuell | 07.05.2014 - « Dann springt man eben in NVA-Uniform durchs Gelände »
    http://www.rbb-online.de

    Trotz Schießbefehl an der Grenze - für Wolfgang Schörnig vom Traditionsverband der Nationalen Volksarmee (NVA) ist klar: „Die DDR war kein Unrechtsstaat“, meint er. Auf einem ehemaligen Militärgelände in Garzau bei Strausberg haben er und 130 andere Ewiggestrige sich ein bizarres „Museum der Waffenbrüderschaft“ eingerichtet. Brandenburg aktuell durfte hinter die Kulissen blicken. Von Svenja Kaiser.

    J’ai trouvé la page web du musée :
    Museum der Waffenbrüderschaft - SOLDATEN FÜR DEN FRIEDEN
    http://ct.tvnva.de/museum/ag-m.html
    http://ct.tvnva.de/museum/assets/images/Logo_The_Warsaw_Pact.png http://ct.tvnva.de/museum/assets/images/autogen/tvnva_120_weiss.jpg

    Das Museum befindet sich im ehemaligen, Rechne- und Ornaisationszentrum der NVA

    http://ct.tvnva.de/museum/assets/images/Museums-Eingang-2_prot1.jpg
    Si ca ne donne pas envie d’une visite dimanche prochain ;-)
    Malheureusement l’adresse du musée est inconnue, il faut passer par l’ancien site du journal du parti SED pour obtenir plus d’informations :

    Traditionsverband Nationale Volksarmee e.V.
    Franz-Mehring-Platz 1
    10243 Berlin
    Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: jeden 1. Montag des Monats 14:00 – 16:00 Uhr
    Telefon: +49 030 / 297 846 32
    Mobil: +49 176 / 261 859 59
    Website: www.tvnva.de
    E-Mail: Traditionsverband-NVA@gmx.de

    Les autriciens sont plus détendus .
    Fest der Freude zum 8. Mai
    http://wien.orf.at/news/stories/2645994

    Heute vor 69. Jahren ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Die Alliierten haben Hitler besiegt und Österreich befreit. Aus diesem Anlass gibt es mehrere Gedenkfeiern in Wien, darunter etwa das Fest der Freude auf dem Heldenplatz.

    Von 7.00 bis 19.00 Uhr stellt das Bundesheer eine Mahnwache für die Opfer des NS-Regimes am Heldenplatz vor der Krypta. Außerdem veranstaltet das Bundesheer ein Symposium an der Landesverteidigungsakademie, bei dem es um die Frage geht, „wie aus jungen Männern Massenmörder werden“. Anlass ist der jüngste Kinofilm „Das radikal Böse“ von Stefan Ruzowitzky, der ebenso am Symposium teilnehmen wird wie Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ).
    Staatsakt im Bundeskanzleramt

    Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Gedenken an die Kapitulation der Deutschen Wehrmacht ist ein Staatsakt im Bundeskanzleramt. Dazu eingeladen haben Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP). Der Künstler Arik Brauer wird eine Rede halten.

    P.S. La photo en haut vient d’ AKG Images , la dernière agence photo européenne que les grands players n’ont pas réussi à avaler. Elle leur livre un combat valeureux. Allez supporter AKG Images en leur achetant ces magnifiques images !


    http://www.akg-images.com
    http://www.akg-images.fr
    http://www.akg-images.de
    http://www.akg-images.co.uk