• Hundert Jahre Luftkrieg | Technology Review
    http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Hundert-Jahre-Luftkrieg-2725516.html

    Vor hundert Jahren begann das Zeitalter des Luftkriegs. Deutsche Luftschiffe bombardierten London. Verglichen mit den Verwüstungen des Zweiten Weltkrieges verursachten sie zwar keine großen Schäden. Doch der Krieg war nie wieder derselbe: Es gab keine Trennung mehr zwischen Front und Hinterland; auch Zivilisten mussten fortan jederzeit und fast überall damit rechnen, umgebracht zu werden. Die militärischen Machtverhältnisse verschoben sich ebenfalls: Teure Kriegsschiffe waren plötzlich relativ einfach anzugreifen, die Lufthoheit wurde wichtiger als die Überlegenheit zur See.

    Jemand, der diese Entwicklung mit bisweilen beängstigender Klarheit vorhergesehen hatte, war H. G. Wells. In seinem 1907 geschriebenen Science Fiction „War in the Air“ schildert er den Überfall einer riesigen deutschen Zeppelin-Armada auf New York. Auf dem Weg dorthin versenkt sie mal eben die gesamte US-Atlantikflotte. Über Amerika werden die Deutschen dann ihrerseits von einem noch viel größeren und technisch überlegenen chinesisch-japanischen Luftschiffgeschwader vom Himmel geholt. Im folgenden Weltkrieg bricht die gesamte Zivilisation zusammen. Übrig bleibt eine post-apokalyptische Welt, in der sich die Menschen wieder wie im Mittelalter selbst versorgen mussten.

  • Lobo-tomie-isme

    Die Illusion des Klingelbeutels | Technology Review
    http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Die-Illusion-des-Klingelbeutels-2186467.html

    Ein eitler Pfau mit Spatzenhirn, wer das für echtes Denken hält.

    Wenn Sascha Lobo wirklich den Zeitgeist der deutschen Netzpolitik-Szene ausdrückt, ist von dieser Gemeinde nichts Gutes zu erwarten. Weniger noch. Sie wird, mit ihrem angepassten, kreuzbraven und im Kern apolitischen Getue einige an sich gute - na sagen wir besser: zumindest interessante - Ideen nachhaltig diskreditieren.
    ...
    Es gibt nämlich, sagt Lobo, gelungene Vorbilder. Situationen, in denen es einer politischen Bewegung gelungen ist, die scheinbar widerstreitenden Interessen der Wirtschaft und der Politik miteinander zu vereinen. Zum Beispiel: die Umweltbewegung.

    Dieselbe Umweltbewegung, die den Klimawandel so erfolgreich gestoppt hat? Die den Atomstrom aus Europa verbannt und der Agrarindustrie die Zähne gezogen hat? Na ja.
    ...
    Von Anfang an nur auf das Bestehende zu schielen, von vorneherein den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen, und die politische Auseinandersetzung an einen Dienstleister zu delegieren ist langweilig. Das ist eine Zukunft, mit der ich nichts zu tun haben will.

    #auf_deutsch #surveillance #resistance #allemagne