Cryptoparty mit Jimmy Schulz : Die Ohnmacht der Politiker

/cryptoparty-mit-jimmy-schulz-die-ohnmac

  • Pourquoi les députés du Bundestag n’utilisent pas des mails signés ou chiffrés

    Cryptoparty mit Jimmy Schulz : Die Ohnmacht der Politiker - SPIEGEL ONLINE
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cryptoparty-mit-jimmy-schulz-die-ohnmacht-der-politiker-a-917803.html

    Kein Thunderbird im Bundestag

    Stattdessen bietet der Bundestag seit 2003 die E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME an - eine Möglichkeit, von der Abgeordnete allerdings kaum Gebrauch machen, wie die „FAZ“ aus einer Umfrage weiß. Von 126 Abgeordneten, die über ihren Umgang mit Verschlüsselung Auskunft gaben, setzen 71 Prozent diese Technik bei ihrer täglichen Arbeit überhaupt nicht ein.

    Um Abgeordneten eine verschlüsselte E-Mail zu schicken, benötigt der Absender ein Zertifikat einer Zertifizierungsstelle, was meist mit Kosten verbunden ist, und muss das Zertifikat des jeweiligen Abgeordneten herunterladen, überprüfen und installieren. Auf der Bundestags-Website gibt es dazu technische Erläuterungen, zu deren Verständnis der aufmerksame Besuch einer Cryptoparty durchaus hilfreich ist.

    Darüber, welche Software auf den Computern im Bundestag eingesetzt wird, entscheidet die IuK-Kommission des Ältestenrats. Netzpolitiker wie Jimmy Schulz sind dort nicht vertreten. Gerade hat die Kommission beschlossen, das Open-Source-Mailprogramm #Thunderbird abzuschaffen - übrigens auch eine freie Software, die auf vielen Cryptopartys installiert und erklärt wird. Der Bundestag setzt stattdessen auf Microsoft #Outlook für alle.

    #GnuPGP