• Strom und Wasser aus Schlamm | Technology Review
    http://www.heise.de/tr/artikel/Strom-und-Wasser-aus-Schlamm-2517926.html

    Der „Omniprozessor“ der US-Firma Janicki Bioenergy hat das kühle, trinkbare Nass aus unangenehm riechendem Abwasser erzeugt. Die Anlage hat eine Grundfläche von knapp 200 Quadratmetern und sieht aus wie eine kleine Raffinerie.

    Der erste Prototyp, unterstützt von der Gates’ mächtiger Stiftung „Bill and Melinda Gates Foundation“, steht derzeit noch in dessen Heimatbundesstaat Washington, wo Janicki Bioenergy auch seinen Sitz hat. Doch schon im Februar 2015 soll die Anlage nach Dakar im Senegal verschifft werden, um sich im Echtbetrieb zu bewähren.
    ...
    Dabei soll die Anlage vergleichsweise billig sein: 1,5 Millionen US-Dollar kostet sie ungefähr und soll dabei für 100.000 Personen ausreichen
    ...
    Gates, seine Stiftung und Peter Janicki wollen mit dem Omniprozessor neuartige Geschäftsmodelle in die Dritte Welt holen, bei denen örtliche Unternehmer mit der Anlage Geld verdienen können. Das soll nicht nur die Kosten für das Projekt senken, sondern auch sicherstellen, das einmal aufgestellte Anlagen gewartet werden. So kann ein Unternehmer sich sowohl als Entsorger betätigen als auch als Strom- und Wasserlieferant. Die Eintrittsbarriere wird dabei bewusst niedrig gehalten.

    #capitalisme #développement #eau #Bill_Gates #Afrique #Sénégal #technologie