CNI : Digital Natives or Digital Naives ? The Role of Skill in Internet Use

?t=7m9s

  • CNI: Digital Natives or Digital Naives? The Role of Skill in Internet Use
    http://youtu.be/QnAw0BLKmdc?t=7m9s


    publié le 18.12.2013, Eszter Hargittai, Delaney Family Professor Communication Studies Department

    Digital Naives – Theo Geißler über Freiheitsverklemmungen im Internet | Ausgabe: 3/12 | nmz - neue musikzeitung
    http://www.nmz.de/artikel/digital-naives

    Da handelt eine vom Bildungssystem her technokratisch deformierte, kulturell weitgehend unterentwickelte nachwachsende gesellschaftliche Schicht ihren berechtigten Frust über den global ruinösen Ekelkapitalismus exakt am falschen Gegenstand ab: an der Bewertung geistigen Eigentums, kreativen Schaffens.
    ...
    Weshalb „Piraten“ und Anti-Acta-Demonstranten – die jugendlich-muntere Zukunft unserer Gesellschaft – sich nun ausgerechnet an der Enteignung von Künstlern, von Schöpfern mobilen Geistes abarbeiten, statt sich auf Immobilienspekulanten und Geldverkehr-Vampire zu stürzen, hat einen bösen Grund: In den vergangenen Jahrzehnten geriet unsere einst nach einigermaßen humanistischen Grundsätzen ausgerichtete Bildungspolitik unter die Fuchtel von flotten Verwertungs-Propagandisten in Sachen „Berufstauglichkeit“; in die Mühlen von Rechenzentren der Ranking-Fetischisten aus Pisa, Silicon Valley und Deutscher Bank.
    ...
    Während die Lost-Generation der Digital-Naiven am ohnedies kargen Lohn der Komponisten, Textdichter und Bildenden Künstler herumnagt, füttern wir braven Deutschen Griechenland-Spekulanten, Portugal-Abkassierer, Spanien-Downrater, Banken und Fonds mit Steuermilliarden. Wir schauen tatenlos zu, wie gewachsene Kultur-Transport-Institutionen wegen ein paar angeblich fehlender Milliönchen von Politik- und Medien-Schrumpfköpfen infrage gestellt werden – aufgrund mangelnder „gesellschaftlicher“ Akzeptanz. Die sieht so aus, wie deren wenigstens moralisch bankrotte Gestalter sie schufen: dekadente tagesbegleitende Show-Durchlullung, Abschaffen von gewachsener Qualität. An drei Fingern downzugraden ist dann die Sende-Realität: Hitparade und Biathlon statt Schulfunk und, ja, Schöngeist. Kleines Beispiel für Bildungs-Vergessen – die „Spar“-Pläne des SWR in Sachen Orchester. (Kommentar Seite 38). Es fehlen angeblich fünf Millionen Euro jährlich zum Erhalt der Klangkörper. Zur Bankenrettung haben wir schon das Hunderttausendfache gelöhnt.

    #éducation #internet