• Kampf dem Pionierbaum !
    Birkenpollen: Schlechte Zeiten für Allergiker
    http://www.berlinonline.de/nachrichten/steglitz/birkenpollen-schlechte-zeiten-fr-allergiker-62586


    Stadtluft macht frei, denkt man, und dann sowas :

    „Einer der bundesweiten Schwerpunkte (des Birkenpollenflugs /taxi ) dürfte Berlin sein. Denn dort gibt es sehr viele Birken als Straßenbäume“, sagte der Meteorologe Thomas Dümmel vom Polleninformationsdienst der Freien Universität Berlin. Zudem breiten sich Birken als Pionierbäume auch auf Brachen oder alten Bahngeländen schnell aus.

    Und jetzt kommts noch dicker :

    Etwa 25 bis 30 Tage lang werden Birkenpollen-Allergiker zu kämpfen haben, danach ist die Blüte der Kätzchen vorbei.

    Wir sind ja alle froh über Natur in der Stadt, eigentlich sollten wir jetzt mit dem Imkern loslegen, die Vögel singen uns wieder einen und der Fuchs ist auch schon unterwegs, aber die Rache der Natur kommt trotzdem, unerbittlich :

    Als Ihr geneigter Schreiber geboren wurde, litten knapp drei Prozent der Europäer unter Allergien. Heute trifft es mindestens ein Drittel, Tendenz steigend. Der Plastiktütenkomfort, chemische Geschmacksverstärker und all die anderen „unschädlichen“ Chemieprodukte wirken eben doch auf unseren Metabolismus. Die Summe machts, aber kombinierte Wirkungen werden nicht erforscht, denn dafür gibt es keine Drittmittel der Industrie. Uns bleibt nur zu beobachten, die Randnotiz nicht zu übersehen, in der von der karzinogenen Wirkung des in der gesamten Getreideproduktion verwendeten Glyphosat die Rede ist.

    Stadtluft macht schon lange nicht mehr frei, erst recht nicht von Allergien, und das bleibt solange so, wie wir Stadtbewohner uns nicht für das Landleben ohne Chemie einsetzen.

    Ich fahre trotzdem am Wochenende an die Krumme Lanke. Mal sehen, ob man die laufende Nase nicht mit einem Naturbier in der Alten Fischerhütte bekämpfen kann.

    P.S. Und der Pionierbaum ? Na hier :
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=Pionierbaum&title=Spezial%3ASuche&fulltext=Volltext


    Man kennt ihn auch als Götterbaum .

    P.P.S. Haben Sie es gemerkt ? Natürlich haben Sie es gemerkt. Die Alte Fischerhütte liegt natürlich nicht an der Krummen Lanke sondern zweihundert Meter weiter am #Schlachtensee. Wenn Sie mit der #U-Bahn ins Wochenende fahren, geht es zur Endstation #Krumme_Lanke und von dort fünfhundert Meter Richtung Krumme Lanke (jetzt ist der See gemeint) und dann nach links in den Wald zum #Bier. Die Straße dahin heißt übrigens Fischerhüttenstraße, kann man also kaum falschmachen.

    #Berlin #Allergie #Natur