Zbigniew Brzezinski zu Russland : « Wir befinden uns im Kalten Krieg »

/interview-mit-brzezinski-usa-russland-i

  • Brzezinski : « Nous nous trouvons dans la Guerre Froide »

    #Prophétie_autoréalisatrice
    ou l’art comment éviter des réponses aux questions évidentes

    –--------------------------------

    Brzezinski zu Russland : « Wir befinden uns im Kalten Krieg »
    Ein Interview von Sebastian Fischer und Holger Stark, Washington

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/interview-mit-brzezinski-usa-russland-im-kalten-krieg-a-1040744.html

    [...]

    SPIEGEL ONLINE: Finden Sie es richtig, dass die USA schweres Kriegsgerät nach Osteuropa und ins Baltikum entsenden wollen?

    Brzezinski: Finden Sie es richtig, Truppen und Waffen in ein souveränes Land zu entsenden und einen begrenzten Krieg in einem Teil dieses Staates vom Zaun zu brechen, nachdem man bereits einen größeren Teil an sich gerissen hat?

    SPIEGEL ONLINE: Sie meinen Putins Vorgehen in der Ukraine.

    Brzezinski: Sie müssen immer beide Seiten sehen. Es handelt sich hier um Aktion und Reaktion. Ich will keinen Krieg, aber

    ich bin auch nicht bereit, mich von der Behauptung einschüchtern zu lassen, dass wir mit einer symmetrischen Reaktion einen Krieg provozieren. Ganz im Gegenteil: Reagieren wir nicht, ist das die wahrscheinlichste Art, einen Krieg herbeizuführen.

    SPIEGEL ONLINE: Spielt nicht gerade eine solche Aufrüstung des Westens Putins antiwestlicher Propanda in die Hände?

    Brzezinski: Wollen Sie damit sagen, dass die Nato nicht das Recht hat, Soldaten auf dem Territorium ihrer Mitgliedstaaten zu stationieren, wenn sich in direkter Nähe Gefahren abzeichnen?

    SPIEGEL ONLINE: Die Frage war, ob das eine kluge Entscheidung ist, weil sie Putin ermöglicht, bei der russischen Bevölkerung zu punkten.

    Brzezinski: Mit diesem Argument hätte man auch die Zurückhaltung bei Hitlers Einmarsch im Sudetenland und dem „Anschluss“ Österreichs rechtfertigen können.

    SPIEGEL ONLINE: Sie vergleichen Putin mit Hitler?

    Brzezinski: Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Hitler zum Beispiel war nie wirklich daran interessiert, reich zu werden. Putin dagegen schon. Vielleicht vermag diese Lebensperspektive seine politischen Leidenschaften etwas zu mäßigen. Besonders gefährlich ist, dass Putin ein Spieler ist.

    [...]

    #Ukraine #Russie #États_unis
    #auf_Deutsch