• Funkregulierung: Angriff auf alternative Software | heise Netze
    http://www.heise.de/netze/meldung/Funkregulierung-Angriff-auf-alternative-Software-2803189.html

    Freier Systemsoftware auf Geräten mit Funk-Funktion könnte es bald an den Kragen gehen: In der EU tritt ein Verbot im Juni 2016 in Kraft, in Nordamerika soll es alsbald beschlossen werden. Leidtragende dürften Hersteller wie DD-WRT sein.

    Neue Vorschriften werden es erheblich erschweren, systemrelevante Software in Geräten mit Funk-Funktion in Eigenregie oder unter Zuhilfenahme von fremder Software zu verbessern oder zu installieren. Das Europäische Parlament und der Rat haben vergangenes Jahr weitgehend unbemerkt ein Verbot beschlossen (Richtlinie 2014/53/EU), das am 13. Juni 2016 in Kraft tritt. Die US-Regulierungsbehörde FCC plant nun eine gleichartige Einschränkung, die dann auch Kanada übernehmen würde. Ein Verbot speziell für WLAN-Geräte (5 GHz) ist in den beiden Ländern, USA und Kanada, bereits in Kraft.

    Genau genommen beziehen sich die Restriktionen auf Software, die den Funkbetrieb beeinflusst. Damit soll sichergestellt werden, dass Vorschriften über Frequenznutzung, Sendeleistung und Modulationen eingehalten werden.

    Seit 10 Jahren gibt es uns (DD-WRT)
    http://www.heise.de/forum/Netze/News-Kommentare/Funkregulierung-Angriff-auf-alternative-Software/Seit-10-Jahren-gibt-es-uns-DD-WRT/posting-23670341/show

    Wenn die Nachrichten der letzten Wochen und Tage verfolge wird uns/mir im DD-WRT Team langsam Angst. den OpenWRTlern übrigens auch. Ich kann nur alle bitten uns alle bei dem Kampf gegen die diktatorischen Allmachtsvisionen einiger Politiker zu unterstützen.

    Funkregulierung als Angriff auf alternative Software: „Open-Source-Projekte gefährdet“
    http://www.heise.de/netze/meldung/Funkregulierung-als-Angriff-auf-

    alternative-Software-Open-Source-Projekte-gefaehrdet-2805855.html
    Sebastian Gottschall, Initiator und leitender Entwickler des DD-WRT-Projekts, geht im heise-Netze-Interview ausführlich auf die Problemstellung ein. Seiner Meinung nach geht der Vorstoß der FCC in die falsche Richtung. Sicherlich wären auch DD-WRT-Router zertifizierbar. Aber das würde den Aufwand und mithin die Kosten drastisch erhöhen.

    Save WiFi/Individual Comments
    https://libreplanet.org/wiki/Save_WiFi/Individual_Comments

    Right now, the FCC is considering a proposal to require manufacturers to lock down computing devices (routers, PCs, phones) to prevent modification if they have a “modular wireless radio”[1][2] or a device with an “electronic label”[3]. The rules would likely:

    Restrict installation of alternative operating systems on your PC, like GNU/Linux, OpenBSD, FreeBSD, etc.
    Prevent research into advanced wireless technologies, like mesh networking and bufferbloat fixes
    Ban installation of custom firmware on your Android phone
    Discourage the development of alternative free and open source WiFi firmware, like OpenWrt
    Infringe upon the ability of amateur radio operators to create high powered mesh networks to assist emergency personnel in a disaster.
    Prevent resellers from installing firmware on routers, such as for retail WiFi hotspots or VPNs, without agreeing to any condition a manufacturer so chooses.

    Take Action Now!