• Talk im Zimmertheater - Steglitz - berliner-woche.de
    http://www.berliner-woche.de/steglitz/kultur/talk-im-zimmertheater-d149854.html

    ZumTalk im Zimmertheater lädt Stefan Kleinert am Freitag, 20. April, 20 Uhr, in das Zimmertheater Steglitz, Bornstraße 17, ein. In diesem neuen Veranstaltungsformat trifft Kleinert Zeitgenossen und stellt diese in einem Gespräch vor. Dabei möchte er seinen Gästen in 90 Minuten Dinge entlocken, die über die Persönlichkeit hinausgehen. Dieses Mal ist Günter Rüdiger zu Gast. Der Schauspieler, Sänger und Regisseur führt seit 2010 erfolgreich das Zimmertheater. Rüdiger hatte Theaterengagements und Gastspiele in Deutschland, Europa und Amerika. Er ist Preisträger mehrerer Gesangs-Wettbewerbe und hat zahlreiche Schallplatten und CDs veröffentlicht. Karten zu zehn Euro gibt es unter 25 05 80 78, E-Mail info@zimmertheater-steglitz.de oder www.zimmertheater-steglitz.de

    #Berlin #Steglitz #Friedenau #Theater #Termin

  • Schallplatten aus der Dampf-Waschanstalt - Steglitz - berliner-woche.de
    http://www.berliner-woche.de/steglitz/kultur/schallplatten-aus-der-dampf-waschanstalt-d138473.html

    Mit Bodenwellen wie auf einem Acker gilt die Straße als eine der schlechtesten Straßen im Bezirk.Einziger Hingucker ist das Haus mit der Nummer 14/16.

    1898 plante und errichtete Gustav Lilienthal, Architekt und Bruder des Flugpioniers Otto Lilienthal, das Geschäftshaus. Das Gebäude ähnelt einer Burg - mit Zinnen, Erkern und Spitzbögen. Im September des Jahres wird die Gross-Dampf-Waschanstalt Germania“ fertiggestellt. Sie ist ein Anbau einer bestehenden Wäscherei auf dem Grundstück in der heutigen Birkbuschstraße 78/79.
    1916 wird das Gebäude als Fabrikgebäude ausgewiesen.
    In den 1920er-Jahren zieht die „Vox Schallplatten- und Sprechmaschinen A.G.“. Bis zu ihrem Konkurs Ende 1929 stellt die Vox A.G. in Steglitz Schallplatten her. Danach gehen die Produktionsanlagen an Elisabeth und Bruno Castner, denen die „Isiphon Concert Record GmbH“ gehört. Noch bis zu deren Schließung im Jahr 1939 werden hier Platten hergestellt. Dann kommt das Aus für die Schellack-Scheiben.
    Das Gebäude übersteht als einziges auf den Grundstücken Birkbuschstraße 78/79 und Barsekowstraße 14/16 die Bombennächte im Zweiten Weltkrieg. 1955 wird die Immobilie als Einzeldenkmal „Dampfwaschanstalt Germania“ eingetragen. Von 2003 bis 2013 wird das Gebäude komplett saniert und vermietet. Heute hat unter anderem eine Ballettschule hier ihren Sitz.

    #Berlin #Steglitz #Barsekowstraße #Geschichte

  • Die Doku „Die Unbegleiteten“ von Hanna Schygulla feiert Premiere im Adria - Steglitz - berliner-woche.de
    http://www.berliner-woche.de/steglitz/kultur/die-doku-die-unbegleiteten-von-hanna-schygulla-feiert-premiere-im-adr

    Veranstaltungstipp:
    Sonntag, 10. Dezember, 11 Uhr
    Adria Filmtheater

    Die international bekannte Schauspielerin und Sängerin Hanna Schygulla hat einen Dokumentarfilm „Die Unbegleiteten“ gedreht. Er basiert auf Begegnungen und Gesprächen der Schygulla mit jugendlichen Geflüchteten.
    Der Dok-Film erzählt eindrucksvoll von schmerzvollen Erlebnissen, von zerstörter Heimat, einer entbehrungsreichen Flucht ohne Eltern, dem Ankommen in Deutschland und dem Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit.

    Hanna Schygulla lernte zehn Jungen aus zehn verschiedenen Herkunftsländern am Rande eines Bildungsprojekts der Victor-Gollancz-Volkshochschule kennen. Den Anstoß gaben die ausdrucksstarken Figuren, die die zehn- bis 17-Jährigen kreiert hatten und die Hanna Schygulla während eines Besuchs in der Schwartzschen Villa entdeckte. Der Film „Die Unbegleiteten“ fängt deren Lebenswirklichkeit ein und auch ihr Potenzial.

    Dieses Potenzial zu entfalten und zu fördern war Ziel des talentCAMPus-Projekts, an dem die Jugendlichen im September dieses Jahres teilnahmen. Das Projekt bietet den jugendlichen Geflüchteten die Chance, ihre Erfahrungen künstlerisch zu verarbeiten, sozialen Halt und Orientierung zu gewinnen und die deutsche Sprache zu erlernen.

    Mit ihrem Film „Die Unbegleiteten“ wirbt Hanna Schygulla, die 1945 als Kind mit ihrer Mutter aus Schlesien floh, um menschliches Mitgefühl und Integrationsbereitschaft gegenüber Geflüchteten.

    Produziert wurde der Film im Herbst 2017. Er feiert am Sonntag, 10. Dezember, 11 Uhr, im Adria Filmtheater, Schloßstraße 48, Premiere. Ein Gespräch mit Hanna Schygulla schließt sich an die Premiere der 40-minütigen Dokumentation an. Der Eintritt ist frei.

    #Berlin #Veranstaltungen #Flüchtlinge

  • Handgemachte Musik - Steglitz - berliner-woche.de
    http://www.berliner-woche.de/steglitz/kultur/handgemachte-musik-d94037.html

    Für gute Laune und Stimmung sorgen „The Wedding Skiffle Orchestra“ mit handgemachter mitreißender Musik, die Folk-, Country-, Blues- und Jazzelemente enthält. Die fünf Vollblutmusiker der #Skiffle-Band spielen am Mittwoch, 17. Februar, 15 Uhr, im #Club_Steglitz, #Selerweg 18-22. Der Eintritt kostet vier Euro. Anmeldungen unter  39 50 14 18/19 werden empfohlen.

    #Berlin #Konzert #Steglitz