• Zentrum für Astronomie - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg - ARI : Kalenderhilfen - Mondphasen
    http://wwwadd.zah.uni-heidelberg.de/cgi-bin/kalender/mondphasen-de.pl

    L’institut astronomique de l’univesité de Heidelberg fournit des calendriers des phases lunaires sur demande.

    Astronomie.de - Der Mondlauf
    https://www.astronomie.de/nc/der-himmel-aktuell/der-mondlauf

    Am 1. Juni kann man den noch fast vollen Mond vor der Morgendämmerung bei Saturn im Sternbild Schütze beobachten. Hier durchläuft der Mond am 2. Juni den erdfernsten Punkt seiner Bahn.
    Am 3. Juni zieht der Mond in das Sternbild Steinbock, hier kann man den abnehmenden Mond gegen 3:00 westlich des -1,1m hellen Mars beobachten.
    Am 6. Juni ist Halbmond im Sternbild Wassermann.
    In den folgenden Nächten zieht der abnehmende Mond durch die Sternbilder Wassermann, Fische, Walfisch und Widder in das Sternbild Stier. Dort ist am 13.Juni Neumond.
    Am 14. Juni wechselt der Mond in das Sternbild Zwillinge. Hier kann man am 15. Juni im Fernglas mit etwas Glück die fadendünne Mondsichel gegen 22:30 niedrig über dem westlichen Horizont beobachten. Der Mond durchläuft dabei den erdnächsten Punkt seiner Bahn.
    Am 16. Juni kann man die Mondsichel gegen 23:00 neben der -4,0m hellen Venus im Sternbild Krebs beobachten.
    Am 17. Juni zieht der Mond in das Sternbild Löwe. An 20. Juni erreicht er das Sternbild Jungfrau. Hier ist an diesem Tag Halbmond.
    Am 23. Juni wandert der zunehmende Mond in das Sternbild Waage. Hier kann man ihn mit etwas Glück um 23:00 bei Jupiter beobachten. Im Fernrohr kann man dabei beobachten, wie die Randberge der Regenbogenbucht von der Sonne bereits hell beleuchtet werden, während die davorliegende Ebene der Regenbogenbucht noch in nachtschwarzem Schatten liegt.
    Am 25. Juni zieht der Mond durch das Sternbild Skorpion in das Sternbild Schlangenträger. Am 27. Juni wechselt der Mond in das Sternbild Schütze. Hier ist am 28. Juni bei Beginn der Morgendämmerung Vollmond, nördlich des 0,0m hellen Planeten Saturn.
    In der folgenden Nacht bedeckt der Mond von 23:48 – 0:53 den 3,9m hellen Roten Riesenstern Omicron Sagittarii.
    Am 30. 6. wandert der Mond in das Sternbild Steinbock

    #Astronomie #lune #auf_deutsch