• Medizinisches Team verlässt aus Protest gegen schlechte Arbeitsbedingungen Vivantes-Klinikum | rbb24
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/02/vivantes-klinikum-mediziner-protest-st--joseph-krankenhaus.html

    Le dix sept février c’est la détonation - la radio publique berlinoise Inforadio publie un reportage sur l’action des soignants.

    Deuxième partie de l’histoire d’une équipe médicale qui refuse de continuer son travail sous de conditions insupportables et change de l’hôpital municipal vers un hôpital de l’église qui propose de meilleures conditions d’acceuil aux patients et soignants.

    Sous cette adresse on trouve d’autres reportages sur les conditions de travail dans l#entreprise municipale Vivantes.
    https://www.rbb24.de/suche/#searchform_q__Vivantes___start__0___fromSearchbox

    17.02.20 von Anna Corves - 38 Ärzte und Pflegekräfte haben im Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum gekündigt - aus Protest gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Sie wechseln geschlossen ins St. Joseph Krankenhaus und bauen dort eine neue Abteilung für Infektiologie mit auf.

    Am Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum des Krankenhauskonzerns Vivantes hat ein Großteil der Belegschaft des Fachbereichs für Infektiologie gekündigt und wechselt geschlossen an das St. Joseph-Krankenhaus in Tempelhof. Das hat die Sprecherin des St. Joseph-Krankenhauses dem rbb am Montag bestätigt.

    So werden elf Ärzte und 27 Pflegekräfte, die bisher für Vivantes im Schöneberger Auguste-Viktoria-Klinikum arbeiten, zum 1. April eine neue Abteilung für Infektiologie am St. Joseph-Krankenhaus aufbauen. Dort werden sie schwerpunktmäßig HIV-Patienten behandeln, aber auch andere virale und bakterielle Infektionen, zum Beispiel Patienten mit multiresistenten Keimen.

    Neue Abteilung mit eingespieltem Team

    Das St. Joseph-Krankenhaus sprach von einer guten Ergänzung für die eigenen Schwerpunkte wie Nierenheilkunde und Onkologie. Diese Patienten seien besonders infektionsanfällig. Außerdem bildeten Ansteckungen mit multiresistenten Keimen eine große Herausforderung. Die neue Abteilung mit einem erfahrenen und spezialisierten Team aufbauen zu können, nannte die Sprecherin eine „große Bereicherung“.
    Arbeitsbedingungen sollen sich zunehmend verschlechtert haben

    Die Ärzte und Pflegekräfte verlassen Vivantes unter anderem aus Protest gegen immer schlechtere Arbeitsbedingungen, wie eine Mitarbeiterin dem rbb sagte. Im St. Joseph könnten sie mit einem besseren Betreuungsschlüssel für die Patienten arbeiten.

    Vivantes wollte sich auf Anfrage vom rbb nicht zu Personalangelegenheiten äußern, teilte aber mit, die Klinik für Infektiologie „stelle sich neu auf“. Das Auguste-Viktoria-Klinikum werde aber auch weiterhin HIV-Patienten behandeln.

    Sendung: Inforadio, 17.02.2020, 15:00 Uhr