Eigenverantwortung ǀ Die neue Gesundheit — der Freitag

/die-neue-gesundheit

  • Depuis 2004 la santé est un actif du bilan individuel - l’autre face des réformes Hartz/Schröder

    Eigenverantwortung ǀ Die neue Gesundheit — der Freitag
    https://www.freitag.de/autoren/weilmeldung/die-neue-gesundheit

    Am zehnten Jahrestag der Hartz IV-Reformen ist in erster Linie von den Auswirkungen der rot-grünen Politik auf dem Arbeitsmarkt die Rede. Häufig geht es um soziale Ungleichheit und Gerechtigkeitsfragen. Doch selten gehen die Analysen über das Feld der Beschäftigungspolitik hinaus. Mit der Gesundheitsreformgesetz der rot-grüne Koalition setzte die Ökonomisierung des Gesundheitswesens ein.
    ...
    Hinter den Fachbegriffen Praxisbudget und diagnosebezogener Fallpauschale steckt die Veränderung der Finanzierung von medizinischen Leistungen. Ab dem 1. Januar 2004 wurden sämtliche Leistungen der Krankenhäuser standardisiert und pauschal vergütet. In den Jahren zuvor hatte der pauschalierte Anteil nur etwa 25 Prozent der Krankenhauskosten umfasst.
    ...
    Generali Versicherungen versprach 2014 als erste private Krankenversicherung Vorteile für ihre Mitglieder, wenn diese ganz freiwillig ihre Gesundheitsdaten in regelmäßigen Abschnitten via App der Versicherung übermitteln.
    ...
    Denn wer sich wissentlich schlecht ernährt und keinen Sport treibt, hat in diesem Szenario kein Anrecht mehr auf finanzielle Unterstützung im Krankheitsfall. Die Solidargemeinschaft ist längst zur Gesundheits-Diktatur verkommen.
    ...
    Social Freezing wird als Plädoyer der Freiheit und der Autonomie der selbstbestimmten Frau verkauft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies als Selbstverständlichkeit. Dass technische Neuerungen darüber hinaus Einfluss auf die Einstellung schwangerer Frauen zu dem ungeborenen Leben haben zeigte bereits 2006 eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Damals ließen bereits 85 Prozent der schwangeren Frauen pränataldiagnostische Untersuchungen vornehmen.
    ...
    Gerhard Schröders Ausspruch des „Fördern und Forderns“ war zwar vorrangig an alle Arbeitnehmer gerichtet, um klar zu stellen, dass jeder Einzelne für Auf- und Abstieg im Arbeitsleben selbst verantwortlich ist. Damit ist zwangsläufig die Gesundheit als Voraussetzung für Leistung und Arbeitskraft dem Optimierungsgebot unterworfen.

    #Allemagne #santé #politique #social