klaus++

Agent d’ingérence étrangère : Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die haben Bärte. Jan und Hein und Klaas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit.

  • Novemberrevolution : Und ewig grüßt der Scheidemann | Telepolis
    https://www.heise.de/tp/features/Novemberrevolution-Und-ewig-gruesst-der-Scheidemann-4191208.html


    Ce photomontage sert d’illustration officielle pour le mythe fondateur de la première république bourgeoise d’Allemagne. L’auter Jörg Albert révèle encore d’autre faux et mensonges à propos des événements de 1918/1919.

    Hat Scheidemann am 9. November wirklich die Republik ausgerufen?

    Auch im Jubiläumsjahr werden wir den uns allen längst vertrauten Philipp Scheidemann des öfteren sehen.

    Da wäre zuerst einmal Scheidemann am 9. November 1918 gegen 14 Uhr todesverachtend auf der Balustrade des Reichstagsbalkons die Republik ausrufend.
    Scheidemann beim Ausrufen der Republik (?). Bild: Erich Greifer/gemeinfrei

    Den rechten Arm zum Gruß erhoben, den linken in der Hüfte eingeknickt schwebt Scheidemann förmlich neben seinen Kabinettskollegen - bejubelt von der Berliner Bevölkerung.

    Nur dass halt das Bild eine Fotomontage der „Berliner Illustrierten“ ist - aus welchen Einzelelementen auch immer. Lothar Machtan hat in der „Zeit“ vom 6. April 2018 darauf hingewiesen. Schaut man noch einmal auf das Bild, fällt auf, wie winzig die Personen auf dem Balkon im Vergleich zu den Menschen ihnen zu Füßen sind.

    Wieso ist uns das nie aufgefallen?

    Doch wie steht es um den zweiten allseits bekannten Auftritt Scheidemanns die Republik ausrufend, diesmal gar in Ton und Film:

    Teile dieser Aufnahme stammen „von einer Agitationsrede, die Scheidemann am 6. Januar 1919 aus dem Fenster des Reichskanzlerpalais in der Wilhelmstraße gehalten hat - während einer Großdemonstration der Sozialdemokraten gegen die von Karl Liebknecht geführten Kommunisten“ (Machtan).

    Liebknecht hatte zu diesem Zeitpunkt noch neun Tage zu leben.

    Der Ton zum Film ist Original-Scheidemann, Jahre später aufgenommen. Die eher bürgerlichen runden statt proletarisch flachen Hüte werden gegen Liebknechts KPD geschwenkt, doch für die Nachwelt und YouTube synchron zum Ausrufen der Republik.

    Das toppt Sergej Eisensteins Montagetechnik aus dem Jahre 1925 mit der Potemkin-Treppe von Odessa. Der Begriff der „Potemkinschen Republik“ schießt einem durch den Kopf.

    #Allemagne #histoire #révolution #photographie #propagande